Bevor ein Irischer Wolfshund euer neues Familienmitglied wird, solltet ihr bedenken, dass sich das alltägliche Leben sehr verändern wird 😉.

Anfangs wird der Zwerg sein neues Zuhause neugierig erkunden, dabei sollte er nicht aus den Augen gelassen werden. Wenn man nicht schnell genug ist, wird sicherlich die ein oder andere Pfütze entstehen (vor allem nachts). Alles was nicht Niet- und Nagelfest verstaut ist, kann er gebrauchen und wird es zerstören, viele Sachen werden angeknabbert, weggeschleppt usw., seid daher konsequent, aber vertrauensvoll in der Erziehung. 

Der IW ist offen für alles Neue, egal ob Mensch, ob Tier oder die Umgebung. Er ist sehr anpassungsfähig. Er liebt Kinder, man sollte aber bedenken, das ein IW durch seine Größe sehr ungestüm und tollpatschig sein kann, drum kann es passieren, das Kinder (besonders die Kleinen) durch Umrennen oder Ruten schlagen verletzt werden, bitte gebt große Obacht.

Dekoration, Naschereien und überhaupt alles Essbare sollte nicht mehr in Augenhöhe stehen, es kann großer Schaden angerichtet werden (Sachschaden, Tierarztkosten).

Auch eure Urlaubsplanung solltet ihr gut überdenken. Falls euer Wölfchen nicht mit in den Urlaub darf (sie/er wird euch immer vermissen), solltet ihr einen Platz finden, der IW-kompatibel ist und wo er die gleiche Liebe bekommt, wie bei euch zu Hause.

Ein Irischer Wolfshund sollte niemals im Zwinger oder nur Outdoor gehalten werden, er würde seelisch verkümmern. Als Wachhund ist diese Rasse (bis auf einige Ausnahmen) nicht wirklich geeignet. Falls ein Dieb von der Größe nicht beeindruckt sein sollte, wird er diesen als nette Ablenkung "herzlich willkommen" heißen.

Die sanften Riesen sind absolute Familienhunde und möchten immer in der Nähe ihrer Menschen sein. Für Leute, die den ganzen Tag außer Haus sind ist ein IW nicht geeignet.

Da der IW ein gebürtiger Jagdhund (Sichtjäger) ist, solltet ihr ihn immer im Blick haben, vor allem beim Freilauf, trotzdem sollte er die Möglichkeit haben sich mindestens einmal am Tag richtig auszupowern. Das funktioniert am besten mit Gleichgesinnten. Ansonsten ist viel Kuscheln angesagt.

Wenn ihr euren Welpen vom ersten Tag an liebevoll, aber konsequent erzieht, sollte einem schönen gemeinsamen Leben nichts im Wege stehen.


Möchtet ihr nun immer noch, das ein Irischer Wolfshund euer Leben bereichert, könnt ihr uns und unsere Hunde gerne besuchen und/oder euch für einen Welpen vormerken lassen.

Wir wünschen uns nach Auszug unserer Baby`s weiterhin Kontakt und freuen uns über viele Fotos und Infos über die Entwicklung der kleinen Wölfchen😊.